Für Kinder war Covid-19 nicht gefährlicher als die üblichen Grippewellen. Das bestätigen erfahrene Mediziner und Wissenschaftler, die nicht von Regierungen oder Pharmakonzernen abhängig sind.
Selbst Dauersirene Lauterbach musste eingestehen, dass die Kita- und Schulschließungen im Frühjahr 2020 nicht nötig gewesen wären.
Zu viele Menschen jedoch ließen sich riesige Ängste einjagen durch tägliche Horrormeldungen und rigorose Vorschriften – erlassen oft unter Verletzung des Grundgesetzes.
Viele meinten lange, wir sollten Corona mit Masken aufhalten. Die nützen gegen Staub, aber nicht gegen Viren. Und sie richten Schäden an: durch lungengängige Fasern und zu geringe Sauerstoffaufnahme bei der Masken-Atmung.
Viele meinen immer noch, vor schwerer covid-Erkrankung oder -Tod schütze die sog. Impfung, die wohl besser heißen sollte: milliardenfacher Gen-Technik-Versuch mit erschreckenden Nebenwirkungen
Wie hätte Wilhelm Buschs Lehrer Lämpel die Belastungen der Kinder in Reime fassen können?
Als das Virus viele schreckte,
Das man fix Corona hieß,
Die Ministerriege bebte,
Schnell alle Schulen schließen ließ.
Dann Kinder unter Masken zwang,
Früh ging`s los mit Schnellteststäbchen.
Vielen wurde da arg bang,
Stigmatisierte Jungs und Mädchen.
Waren auf dem Set zu sehen
zwei Strichlein –
ach, gleich mussten alle gehen
und zu Hause weiterpauken
Wissen aus dem smartphone saugen.
Bildung kam so kaum zustand`,
Besonders wenn im Lehrerland
Nur die Medien was gelten
Die Pandemiesprech stets vermelden
Wer da zeigt auf Widersprüche,
dem werfen`s vor Gesinnungsbrüche.
Und wer trotzdem bohrt und fragt
nach all den Widersprüchlichkeiten
dem wird drohend gleich gesagt
er möge Solches besser meiden.
Kurzum, wir und all die Kinder
Viel Selbstbewusstsein brauchen in der
Schul` und anderswo
Am besten machen wir es so:
Immer beide Seiten hören,
Argumentation nicht unfair stören
Meinungen stets hinterfragen,
Widersprüche deutlich sagen!
Warum warn wohl die Studis ruhig,
prüften keine Evidenzen,
warn die nach gymnasialen Jahren
unfähig zum selber Denken?
Tatsächlich, der Zusammenhang drängt sich auf:
Der Kampf um Noten in den Schulen führt offenbar dazu, fremdbestimmte Anordnungen brav oder missmutig zu erfüllen, nicht aber dazu, zum eigenen Denken anzuregen. Sind also Schulen weniger als Häuser der Bildung zu bezeichnen, eher als Unterrichtsvollzugsanstalten?
Was da grundlegend anders werden muss?Auch das lässt sich in Reime fassen:
Ohne Not und ohne Noten
Den eignen Lernweg selbst ausloten,
Gemeinsam Vielfalt ausgestalten,
niemand davon abseits halten
Haupt-, Real- und Förderschulen,
Auch Gymnasien, die „coolen“,
Überall, an allen Plätzen
umbenennen und ersetzen
durch eine Schul’ von 1-10,
In die alle Kinder gehen.
Doch Achtung: Ohne Einheitsbrei!
Nur eigne Wege machen frei!
Darum heißt es: Jetzt umsteuern!
Bildung und viel mehr erneuern.
Und so lautet der Beschluss,
Dass Politik was lernen muss!