Am 5.11. fand auf dem Maxplatz die Galerie “Vision für eine neue Erde” statt, die von der Zukunftswerkstatt Bamberg organisiert wurde. Es ist die Galerie einer Zukunftsvision von einer Welt, auf der wir alle gerne leben möchten. Interessierte Besucher – darunter auch viele junge Leute – diskutierten über Ideen, wie man unsere Gesellschaft ökologisch und gemeinwohlorientiert gestalten könne.
Themen waren unter anderem: Gesunde Umwelt, biologische Landwirtschaft, ganzheitliche Heilmethoden, Erfindungen und kreative Ideen, die zu Heilung von Mensch und Erde beitragen, Förderung von Handwerk und neue Produktionskreisläufe, grüne Dörfer und Städte sowie transparente Demokratie.
Kritik und Unverständnis über die aktuelle Politik wurde mehrfach geäußert. Es gab viele unterschiedliche Meinungen, die in den Gesprächen zum Ausdruck kamen. Einig war man sich aber darüber, dass nur durch das Bewusstsein und das Einbringen jedes Einzelnen eine Veränderung geschehen kann.
Die Zukunftswerksatt Bamberg plant nach den ermutigenden Diskussionen weitere Veranstaltungen mit dem Motto “Unsere Welt von morgen gemeinsam entwickeln” und wie wir positive Gedanken pflegen und ein Gefühl dafür entwickeln können, aus dem Herzen heraus für Mensch und Umwelt zu handeln.