Fränkischer Tag vom 10.11.2022, “Bündnis Buntes Bamberg kämpft mit einer Plakataktion gegen Verschwörungsmythen”

Nov 15, 2022 | Allgemein, Leserbriefe

Das Plakat vom Bündnis Buntes Bamberg, “Denk MIT (,) statt quer!”, zeigt eindeutig einen abwertenden Charakter. Eine Gruppe, die die “gesellschaftliche Verständigung mit Respekt wieder erneuern” möchte, sollte sich einer anderen Wortwahl bedienen als die der Diffamierung Andersdenkender. Das Bündnis wirft Stay Awake vor, mit “toxischen und perfiden Methoden” einer Sekte zu arbeiten, die nur “eine Wahrheit” verkündet, ohne dass das Bündnis diese Wahrheit benennt, die von Stay Awake vertreten wird. Die Gruppe geht noch einen Schritt weiter und behauptet, dass sprachliche Begriffe wie “Frieden” oder “Unversehrtheit” umgedeutet und “nach rechts verschoben werden”. Auch hier gibt es keine konkreten Beispiele. Grundsätzlich ist auch zu überlegen, ob es ein Monopol auf Schlagwörter gibt, und wer hat dieses Monopol? Diejenigen etwa, die das Narrativ vom bösen Querdenker vertreten und sich selbst als diejenigen betrachten, die die Moral für sich gepachtet haben? Wem daran gelegen ist, Werte wie Solidarität und Demokratie zu retten, der greift nicht zu solchen Mitteln, sondern sucht den Diskurs. Der sagt nicht, “Das Recht auf eine eigene Meinung bedeute eben nicht das Recht auf eigene Fakten.”, sondern der benennt die Fakten, über die er diskutieren möchte, und reiht nicht einfach eine Behauptung an die andere. Das wäre doch Demokratie! Wer so argumentiert wie das Bündnis Buntes Bamberg, der handelt nicht demokratisch, sondern macht sich zum Totengräber der Demokratie.