Fränkischer Tag, 19.03.22, “Für Frieden und neues Miteinander”

Apr 10, 2022 | Frieden, Leserbriefe

Der Zeitungsartikel “Für Frieden und neues Miteinander” vom 19.03.22 lässt mich erschaudern.

Ich kann nicht glauben, dass ein katholischer Priester Christen dazu auffordert, für den Tod eines anderen Menschen zu beten, auch nicht, damit “Gott größeres Leid vermeidet, indem er Putin sterben lässt”. Das kommt meines Erachtens einem Fluch gleich, der eines Priesters unwürdig ist; unwürdig auch, weil Pater Anselm Grün die eigentliche Aufgabe des Gebets in ihr Gegenteil verkehrt und Gott für seine politische Überzeugung zu instrumentalisieren versucht.

Der persönliche Hass gegen einen Menschen darf nicht zum Funken werden, der auf jeden unliebsamen politischen Entscheidungsträger überspringen und sich schnell zu einem Feuer entwickeln kann, das besonders dann gefährlich wird, wenn Menschen aufgrund ihrer Popularität und gesellschaftlichen Funktion eine große Verantwortung tragen.

Deshalb ist es Aufgabe der Kirche, sich deutlich von solchen Äußerungen zu distanzieren, wenn sie nicht ihre Glaubwürdigkeit vollständig verspielen will. Denn sonst wird sie ganz schnell zum “Salz der Erde”, das, wie es bei Matthäus heißt, “weggeworfen und von den Leuten zertreten” wird.