Wir möchten Euch hier einige wissenswerte Informationen zur Verfügung stellen. Wenn Ihr Fragen, Ideen oder Anregungen habt, schreibt uns gerne an vorstand@diebasis-bamberg.de.

Empfehlungen des RKI

Zur Impfung von Kindern gegen das SARS-CoV-2 Virus schreibt die ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut wörtlich:

„Eine allgemeine Impfempfehlung der STIKO für nicht voerkrankte Kinder von 5-11 Jahren besteht derzeit nicht. Die COVID-19-Impfung kann aber auch bei 5- bis 11-jährigen Kindern ohne Vorerkrankungen bei individuellem Wunsch von Kindern und Eltern bzw. Sorgeberechtigten nach ärztlicher Aufklärung erfolgen.“
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html

Das heißt, das RKI empfiehlt die Impfung zwar nicht, lässt sie aber als individuelle, wohl informierte Entscheidung nach ärztlicher Aufklärung zu. Deshalb bittet dieBasis darum von „niederschwelligen“ Impfangeboten für Kinder abzusehen, da diese den Anforderungen des RKI nicht gerecht werden.